Das Language Route-Konzept
Die Language Route basiert auf den beiden wichtigsten Säulen alltagsintegrierter Sprachbildung und -förderung |
Optimierung der alltäglichen Interaktion zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern |
Dialogisches Bilderbuchlesen |
Diese beiden Grundpfeiler werden in der Language Route durch verschiedenste Techniken und Aktivitäten ergänzt, erweitert und vertieft. Ziel ist es, den Spracherwerb aller Kinder in der alltäglichen Kommunikation zu unterstützen und bei Bedarf zu fördern.
Die Basis: Sprachbildung und -förderung durch Interaktion
Hier setzt die Language Route auf eine Bewusstseinsschärfung des frühpädagogischen Fachpersonals für das eigene Sprachangebot und dessen Potential für den Sprachlernprozess der Kinder. |
Alles rund um´s Bilderbuch: Der Vorlesezyklus
Rund um einen "Anker" (meistens ein Bilderbuch, aber auch Lieder, Spiele etc.) werden den Kindern darüber hinaus Bilderbuchgeschichten und ihre entsprechenden Themen und Texte durch wiederholtes dialogisches Vorlesen nahegebracht. |
Das vorherige Selektieren wichtiger Begriffe (sog. „Kernwörter“) sowie deren Darstellung und Verdeutlichung durch konkrete Gegenstände lässt die Kinder das Thema einfacher begreifen und verstehen. |
Mehrsprachige Kinder intensiv fördern
Der stetig wachsende Anteil von Kindern mit verschiedenen Herkunftssprachen und -kulturen stellt pädagogisches Fachpersonal in Bezug auf die Sprachförderung häufig vor besondere Herausforderungen. Deshalb nimmt diese Gruppe von Kindern einen besonderen Platz im Language Route-Konzept ein. |
Eltern einbeziehen
Sprachbildung und -förderung als ein gemeinschaftliches Anliegen bezieht sich immer auch auf die Zusammenarbeit zwischen frühpädagogischem Fachpersonal und Eltern. |
Besondere Ansprüche: Die U3 Kinder
Die ersten drei Lebensjahre sind für die Sprachentwicklung von besonderer Bedeutung. Kinder entdecken die Sprache, verstehen, was andere ihnen sagen, lernen die ersten eigenen Wörter und können schließlich ihre Bedürfnisse sprachlich mitteilen. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, den Kindern ein gutes Sprachvorbild zu sein und sie in ihrer Kommunikation zu unterstützen. |